Advertorial

Bei einem Advertorial handelt es sich um eine Werbeanzeige, die gekennzeichnet im redaktionellen Kontext einer Internetseite erscheint. Unternehmen nutzen diese Möglichkeit für den Linkaufbau in ihrer SEO Strategie. Das Blog Marketing ist ein Teil dieser Möglichkeit. Dabei werden auf thematisch passenden Internetseiten Artikel veröffentlicht, die einen Verweis auf die jeweilige Quellseite enthalten. Die Möglichkeit, einen gekennzeichneten Artikel innerhalb des redaktionellen Teils einer Internetseite zu platzieren wird immer beliebter. Grund dafür ist, dass in der Regel der Artikel zwar gekennzeichnet aber dennoch nicht von anderen redaktionellen Inhalten unterschieden werden kann. Durch die schwere Unterscheidung sollen Leser schneller dafür gewonnen werden, die Artikel zu lesen. Im deutschen Presserecht und auch bei Bloggern ist diese Form der Werbung umstritten. Laut deutschem Recht muss eine genaue Unterscheidung zwischen redaktionellen Artikel und Werbung möglich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*