Der Backlink, der auch Rückverweis genannt wird, ist für Suchmaschinen wie Google ein wichtiges Indiz für die Linkpopularität. Je mehr fremde Webseiten auf die eigene Internetpräsenz verweisen, als desto wichtiger wird die Webseite von Google angesehen. Dies äußert sich in den Suchmaschinenrankings bei bestimmten Keywords sowie im damit zusammenhängenden Pagerank.
In der SEO ist das Setzen bzw. Setzen-Lassen von Backlinks in der Kategorie Offpage-Optimierung zu Hause. Früher war die Linkpopularität das wichtigste Kriterium für Suchmaschinen. Heute kommen andere Faktoren dazu, wie unique Content, die Vermeidung von doppeltem Content, Keyword-Setzung und technisch sauber programmiertes HTML.
Doch der Backlink ist immer noch sehr wichtig. Man erreicht möglichst viele Backlinks anfangs dadurch, dass man seine Webseite bei Presse-Portalen, Online-Bookmarks oder in sozialen Netzwerken (mit Beschreibungstexten) bekannt macht. Zudem ist Linktausch eine gute Maßnahme für die SEO und das Steigern des Pageranks. Zu beachten ist, dass die verlinkenden Seiten Qualität, einen eigenen guten Pagerank und Themenrelevanz nicht vermissen lassen und Spam verhindert wird.
2 Antworten
[…] automatisierte Erstellung von Backlinks war lange Zeit eine beliebte Methode, das Ranking einer Webseite zu manipulieren. Heute werden […]
[…] Experten gehen davon aus, dass eine ausgewogene Mischung aus OnPage und OffPage Maßnahmen der beste und sicherste Ansatz sind, um mit der eigenen Website Erfolg im Netz zu haben. Backlinks werden nach wie vor eine Rolle spielen, doch ohne guter OnPage Optimierung werden Sie es deutlich schwerer haben, in den Rankings von Google ganz oben zu landen. Hier kommt der Satz “Content is King” ins Spiel, der in Kombination mit guten Backlinks für gute Werte bei der Suchmaschinenfindung gewährleistet. Klar ist, dass es eine leere Seite mit vielen guten Backlinks ebenso schwer haben wird von Lesern gefunden zu werden wie eine gut gefüllte Seite ohne einen einzigen Backlink. […]