Neue Marketingwege durch stärke und aktive Einbindung der Zielkundschaft

Der Erfolg und die Nachhaltigkeit von Marketingstrategien hängt von der gezielten Einbindung der Zielkundschaft ab, weil das Marketing effektiver und in wesentlich kürzerer Zeit den gewünschten Erfolg erbringen kann. Hierbei werden die traditionellen Marketingmethoden wie die Mundpropaganda und die Weiterempfehlung genutzt, welche schon in der Vergangenheit als sehr ergiebige Marketingmethode sich herauskristallisiert hat. Jedoch wird im Zeitalter des Internets diese Methode verfeinert und gezielter eingesetzt, um in viel kürzerer Zeit einen messbaren Erfolg erreichen zu können.

Bei der Neueinführung eines Produktes oder einer Dienstleistung ist das primäre Ziel die schnelle Bekanntmachung des Produktes und des Unternehmens das Ziel und durch die Weiterempfehlungen innerhalb der Zielkundschaft wird eine breitere Masse an möglichen Interessenten erreicht. Der Anreiz und die Motivation, um eine schnelle Erreichung neuer Interessenten wird durch finanzielle oder geldwerte Anreize geschaffen. Dabei wird die Zielkundschaft selbst als Partner eingebunden und partizipiert von den Weiterempfehlungen. Die neuen Marketingwege konzentrieren sich viel mehr auf reale Personen und erstklassig optimierter SEO Text dient heutzutage mehr als unterstützendes Marketinginstrument. Die finanziellen Anreize in Form von Rabatten, Bonis oder gar konkreten Vergütungs- oder Honorarstaffelungen sind die neuen Marketingwege aus der Vergangenheit, die die Zukunft umso mehr prägen wird. Natürlich sind niedrige Einführungspreise für ein Produkt oder die hohe Qualität und das Wecken von Bedürfnissen von Kunden nach wie vor primäre Ziele beim Marketing. Jedoch muss das Marketing parallel darauf ausgerichtet werden effektiv den Kunden zu erreichen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und entscheidende Marktvorteile nachhaltig und dauerhaft zu erzielen. Wenn die Zielkundschaft vom Produkt selber überzeugt ist, dann ist neben den finanziellen und geldwerten Anreizen die Qualität oder Bedarf des Produktes ein Grund für den Kunden oder auch Vertriebspartner, um aus voller Überzeugung die Marketingmaschinerie im Internet oder auch außerhalbs des World Wide Webs in Schwung zu bringen. Das Marketing im Internet samt optimal angepasster SEO Texte sind aber nach wie vor der unverzichtbare Startpunkt einer Marktingkampagne. Es ist und wird auch in Zukunft der Anstoss wie bei einem Dominoeffekt bleiben. Nur damit dieser Dominoeffekt eine nachhaltige Wirkung behält muss die Einbindung der Zielkundschaft in die Marketingstrategie noch mehr vorangetrieben, damit im optimalen Falle ein regelrechter Hype entstehen kann.

Bildquelle: Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de

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