3-Sekunden-Regel beachten

Grundregel im Marketing für alle Unternehmen

Ein Zeitraum von drei Sekunden scheint sehr kurz zu sein. Doch es sind genau diese drei Sekunden, die für viele Entscheidungen von Menschen ausschlaggebend sind. Daher heißt eine wichtige Regel im Marketing auch die 3-Sekunden-Regel. Schließlich entscheiden Jung und Alt fast ausnahmslos innerhalb von drei Sekunden, ob sie ein Thema in den Sozialen Medien interessiert. Diese kurze Zeitspanne sollte daher intensiv genutzt werden, um gezielt mehr Traffic zu generieren. Mehr Traffic bedeutet immer auch mehr Besucher auf einer Homepage und damit größere Chancen auf einen Kauf oder zumindest eine Anfrage. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese für jedes moderne Unternehmen lebenswichtige Aufmerksamkeit in dieser kurzen Zeitspanne zu gewinnen.

Definition von Zielen in festgelegten Zeiträumen

In erster Linie sollte ein Unternehmen die Zielgruppe für seine Produkte und Dienstleistungen kennen. Schon weit vor der Entwicklung des ersten Prototyps eines Angebots überlegt die Geschäftsführung, ob eine Nachfrage beziehungsweise ein generelles Interesse an einem Produkt bestehen könnte. Nur eine relativ sicher hohe Nachfrage macht für die Produktion Sinn. Immerhin müssen von den Einnahmen ganze Betriebszweige inklusive der Geschäftsleitung finanziert werden. Zum Schluss sollte das Ergebnis als Gewinn nach Abzug aller Kosten und Ausgaben überzeugen. Ein immer größerer Anteil des Budgets wird für das Marketing und für die Werbung ausgegeben. Dieser Kostenfaktor ist von großer Bedeutung, da ein Produkt oder eine Dienstleistung vor dem Kauf oder der Buchung erst einmal von den potenziellen Kunden wahrgenommen werden muss. Das Wecken von Bedürfnissen funktioniert mittlerweile noch viel subtiler als noch vor 50 Jahren. Sicherlich sind Plakatwände und TV-Spots immer noch wichtig. Doch insbesondere die jüngeren Generationen bewegt sich auf sozialen Plattformen, in Chat-Räumen und bei Streaming-Diensten. Die Unternehmen müssen daher heutzutage neben der exakten Definition der Zielgruppe auch die Umgebung kennen, in der sie dieses Kundenpotenzial erreichen können. Zum Glück bieten fast alle Plattformen und Sozialen Medien analytische Instrumente, mit denen die Erreichbarkeit und der Zusammenhang zwischen Marketing und Kauferfolg gemessen werden können. Damit es zu einem Erfolg kommen kann, sollte die 3-Sekunden-Regel beachtet werden.

Drei Sekunden für die Anbahnung eines Geschäftsabschlusses

Wenn die Zielgruppe in ihrem digitalen Leben erreicht ist, sollte sie auch direkt und verlockend angesprochen werden. Nach nur drei Sekunden, die von einem visuellen Erlebnis und auch einem Schlagwort geprägt sind, ist die Entscheidung über einen Wechsel zum Angebot auf der Homepage des Unternehmens gefallen. Ein Bild sagt mehr als viele Worte. Witz und Unterhaltung sowie das bekannte Wecken eines Bedürfnisses stehen im Vordergrund im Marketing. Zudem sind auch kurze lustige Videos, die eine nachhaltige Botschaft hinterlassen, ein guter Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Wenn die Werbung im Gedächtnis bleibt und zum Kauf führt, ist das Ziel innerhalb von drei Sekunden erreicht.

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