Wie wird die Künstliche Intelligenz im Marketing genutzt?

Die künstliche Intelligenz, kurz KI genannt, spielt in der Berufswelt eine stets wachsende Bedeutung. Der Marketingsektor kann sich die KI zu nutzen machen. Vor allem kleinere Unternehmen profitieren von den neuen Möglichkeiten im Marketingbereich. Ein effizienteres und schnelleres Arbeiten ist möglich. Bei der künstlichen Intelligenz handelt es sich um einen Teil des Informatikbereiches. Die KI lernt maschinell Systeme zu entwickeln. Somit verbindet sich die menschliche mit der künstlichen Intelligenz. Die Verbindung der bisherigen Marketingstrategien lassen sich mithilfe der KI ergänzen. Die Analysen werden durch die Algorithmen der KI erzeugt und die Zielgruppen können besser verstanden und in Folge erreicht werden. Dabei werden Verhaltensmuster der Verbraucher durch die künstliche Intelligenz besser erkannt. Vorhersagen über das Käuferverhalten in der Zukunft finden förmlich per Knopfdruck statt. Ein Umsatzwachstum lässt sich durch diese cleveren Strategien erzielen.

Nicht nur im Bereich der Analysen lässt sich die KI erfolgreich einsetzen. Beim Erstellen von Texten und Bildern bietet die KI in sekundenschnelle fertige Ergebnisse. Der Marketingsektor spart Kosten im Bereich der Contenterstellung. Die heutige Webentwicklung basiert auf der künstlichen Intelligenz. Chatbots werden für den Onlinesupport genutzt und Empfehlungen für Produkte zielgruppenorientiert platziert. Die gängigen Kundenanfragen können rund um die Uhr beantwortet werden. Eine Aufgabenautomatisierung schafft neue Ressourcen für die Mitarbeiter des Marketingbereiches. Die Newslettererstellung erfolgt zukünftig über die KI. Einfache Produktbeschreibungen sowie die Leadgenerierung werden maschinell automatisch erstellt. Die Feinarbeit wird von den Marketingmitarbeitern erledigt.

Selbst Slogans und Texte für die nächste Werbekampagne werden durch die KI erschaffen. Vor allem wiederkehrende Aufgaben können auf diesem Wege automatisiert erledigt werden. Onlineshops, welche kontinuierlich ihre Produkte austauschen, profitieren von der Künstlichen Intelligenz dauerhaft. Blogs lassen sich im Nu erstellen, die passenden Post für die Social-Media-Kanäle werden in Sekunden vorgeschlagen. Neue Kampagnen lassen schneller realisieren. Um die KI vollständig nutzen zu können, bedarf es einer Umstellung. Finanzielle Mittel werden genauso benötigt wie die Schulung der Mitarbeiter. Nicht immer lassen sich die Ergebnisse 1 : 1 umsetzen. Sie sollten als Raster gesehen werden, eine gute Arbeitsgrundlage, damit der Mitarbeiter die entsprechende Nachbearbeitung durchführen kann.

Bewertung unserer Besucher
[Insgesamt: 1 Durchschnitt: 4]

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner