SEM

SEM (Search Engine Marketing) ist eine Kombination von SEO und Sponsorenverlinkung. Bei der SEO (Search Engine Optimization) geht es darum, die eigene Webseite durch intelligente Platzierung von einem Keyword in den Suchmaschinenrankings nach oben zu bringen. Die Optimierung von Suchmaschinen teilt sich dabei in die Onpage- und die Offpageoptimierung auf.

Bei der Optimierung “Onpage” geht es darum, die Webpräsenz durch technische Maßnahmen für die Bots der Suchmaschinen optimal lesbar und verwertbar zu machen. Zudem werden Texte und Bilder durch das gewünschte Keyword bzw. die Keywords ergänzt. Die “Offpage”-Optimierung hat zum Ziel, möglichst oft auf hochwertigen und themenrelevanten Webseiten mit einem Link vertreten zu sein. Das stärkt ebenfalls die Platzierung der Seite in Google und Co. Die Links bauen sich organisch (d.h. von selbst) durch guten Content oder durch das Kaufen/Tauschen auf.

Die Sponsorenverlinkung bedeutet, dass z.B. Suchmaschinenplätze gekauft werden. Die Kosten von diesem Marketing sollten durch Sells mindestens amortisiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*