Abonnements haben in unserer modernen Zeit einen großen Anteil an den täglichen Dienstleistungen und Lieferungen. Diese sind zu finden bei Fitness-Studios, Catering-Firmen, Streaming-Diensten, Download-Angeboten, Telefonanbietern, im Maschinen- und Geräteverleih. Inzwischen hat sich dieser Handel auch auf die regelmäßige Zusendung von Körperpflegemitteln, DVDs, Büchern, Socken oder Nahrungsmitteln ausgedehnt, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Abo-Commerce ist für viele Online-Händler ein lohnendes Geschäftsmodell, von physischen Gütern bis zu digitalen Produkten. Es macht jedoch eine umfangreiche Vertragsverwaltung erforderlich.
Das Subscription Management bindet den Verbraucher durch Kündigungsfristen oder Mindestlaufzeiten, abgerechnet wird in festen Beträgen und Intervallen. Das Abo-Commerce kann jedoch auch auf Basis einer verbrauchsabhängigen Abrechnung erfolgen. Die Veraltung der Daten bezieht sich auf verschiedene Prozesse von der Stammdaten-Erfassung bis zur individuellen Verbrauchserfassung. Dazu gehören die Vertragsverwaltung, das Handling von Testversionen, die Erstellung von Gutschriften, die Erstattung von Rückzahlungen oder die Vornahme von Änderungen während der Abonnements-Laufzeit.
Durch das Subscription Management lassen sich langfristige Kundenbindungen erreichen, die Händler profitieren von der stabileren Warenbeschaffung und -Vermarktung. Aufgrund der möglichen Flexibilität im Abo-Commerce hinsichtlich Lieferintervallen, -Mengen und Abrechnungsmodalitäten wird diese Variante immer beliebter. Wieder kehrende Abrechnungen und Subscription Management sind immer mit einander verbunden. Gemeinsam bieten Sie eine intelligente Lösung ‚Flexibilität, Automatisierung und Kontrolle. wird das Abonnement schlecht verwaltet, kann dies schnell zu Kundenverlusten führen. Wer im Abo-Commerce tätig ist, sollte darauf achten, sein Subscription Management stets korrekt zu führen, nur dies führt zu einer Kundenbindung. Eine wichtige Grundlage dafür bildet eine optimal darauf abgestimmte Software.