Content Marketing wird immer wichtiger

Im Web erfolgreich zu sein, ist für Unternehmen längst zum Anspruch an ein modernes Marketingkonzept geworden. Doch nur mit einer Internetpräsenz vertreten zu sein, reicht nicht mehr aus. Gehaltvoller Content ist gefragt, egal ob es um Websites, Blogs oder Einträge im Social Media Bereich geht.

Information und Unterhaltung muss sich verbinden

Der Trend des Internets geht eindeutig dahin, hochwertigen, einzigartigen und vor allem auch suchmaschinenfreundlichen Inhalt zu publizieren. Der Leser will gleichzeitig informiert und unterhalten werden, das heißt, Ihre Message muss nicht nur inhaltlich überzeugen, sondern auch einen gewissen Erzählwert haben. Dies betrifft umso mehr Blogbeiträge, die ein wesentlicher Bestandteil erfolgreichen Content Marketings sind. Denn gelesen wird nur, was ankommt und gefällt. Zugleich muss der Inhalt natürlich unique sein und die richtigen Keywords aufweisen, um von kostenlosen Suchmaschinen tatsächlich schneller gefunden zu werden. Gutes Content Marketing kann mittlerweile aber auch darin bestehen, kurze Filme, sei es Imagevideos oder lustige Spots, online zu stellen. Diese vermitteln gewisse Informationen noch publikumswirksamer und steigern als virales Marketing kostenlos Ihre Bekanntheit noch weiter.

Traditionelle Marketinginstrumente verlieren an Bedeutung

Egal ob es sich um das Einkaufsverhalten, soziale Kontakte oder das Beschaffen von Informationen handelt, das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Mithilfe von Blogs zu unterschiedlichen Themen werden Trends aufgezeigt, Meinungen kund getan oder aber auch gewisse Produktinfos publik gemacht, die Interesse wecken und Aufmerksamkeit erregen. Im Internet finden Sie vielfache Möglichkeiten, sich als Anbieter bemerkbar zu machen. Content Marketing liefert hier einen wichtigen Beitrag, um die Kommunikationswege zu optimieren. Dies macht allerdings einen gut durchdachten und intelligenten Linkaufbau unbedingt notwendig. Was traditionelle Plakate oder Inserate noch vor einiger Zeit bewirkten, hat nun der Informationskanal Internet übernommen. Nur so können Sie heute als Unternehmen mit Inhalten ihre Stärken aufzeigen und für User interessant werden.

Um mit Content Marketing erfolgreich zu sein, sollten Sie allerdings nicht nur auf einzigartigen Content Wert legen, sondern auch darauf achten, dass dieser genau das ist, was Ihr Kunde sucht oder finden möchte. Eine ständige Aktualisierung, gerade bei Blogs, ist unbedingt erforderlich. Dies verleiht Ihnen al Unternehmen Seriosität und weckt Vertrauen, abgesehen davon schaffen Sie so Kundenbindung.

Bildquelle: Petra Bork  / pixelio.de

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*