E-Mail Marketing – die Kunst der automatisierten Kundengewinnung
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Online-Marketing kann Ihnen dabei helfen, Ihre Unternehmensziele noch schneller und effektiver zu erreichen und beim Aufbau von Neu- und Bestandskunden zielführend tätig sein. Trotz all des Hypes um Social Media und neue Marketingtechnologien bleibt E-Mail-Marketing auch heute noch eine der effektivsten Online-Marketingstrategien. Wie genau sich das Traditionsmarketing im digitalen Zeitalter fortsetzt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Die Vorteile von E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing bietet eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber anderen Marketingkanälen. Zunächst einmal ist E-Mail eine sehr personalisierte Form des Marketings, bei der individuelle Botschaften für die Empfängergruppe erstellt werden können. Dies bedeutet, dass Neu- und Bestandskunden direkt angesprochen und auf ihre Bedürfnisse, Probleme und Ziele aufmerksam gemacht werden. E-Mail-Marketing ist zielgerichtet und eignet sich vor allem für den Aufbau wiederkehrender Kunden. Wenn Sie eine E-Mail an eine bestehende Abonnentenliste versenden, wird automatisch eine Zielgruppe erreicht, die bereits erstes Interesse an dem Produkt gezeigt hat. Es geht daher nicht mehr ausschließlich darum, Kaltakquise zu betreiben, sondern vorgewärmte Kunden auf den Produktkauf aufmerksam zu machen. Einmal eine E-Mail-Liste aufgebaut, ist diese Goldwert. Kundendaten und E-Mail-Adressen sind aufgrund des Datenschutzes kaum noch zugänglich. Wenn Sie einmal eine Liste aufgebaut haben, sind die Mailadressen in Ihrem Verzeichnis gespeichert und Sie können diese immer wieder für die Bewerbung Ihres Programms nutzen. Neben der Kosteneffizienz sollten Sie allerdings beachten, dass sich Kunden wieder von Ihrer E-Mail-Liste abmelden können und die Datenschutzgrundverordnung strenge Regelungen hinsichtlich der Kontaktaufnahme „kalter“ Kontakte vorsieht.
Wie können Kontakte über E-Mail-Marketing einfach generiert werden?
So funktioniert E-mail Marketing für dein Business: Wenn Sie sich am Markt positionieren, können Sie Ihre Mailadressen auf unterschiedliche Art generieren. Der typische Aufbau einer E-Mail-Liste wäre zum Beispiel über ein kostenloses Produkt, dass der Nutzer erhält, wenn er dafür seine E-Mail-Adresse bekannt gibt. Sie können auf Ihrer Website auch einen Newsletter bewerben oder über Ihren Blogbeitrag kommunizieren und zum Beispiel eine Rabattaktion bei Eintragung in den Newsletter anbieten. Je kreativer Sie werden und je mehr kostenfreien Inhalt Sie bieten, umso schneller werden potenzielle Kunden Ihre Mailadresse zur Verfügung stellen. Darüber hinaus ist der Weg über bezahlte Werbung ein denkbarer. Idealerweise wird ein sogenannter Leadmagnet beworben und dadurch eine Vielzahl potenzieller Kunden darauf aufmerksam gemacht. Durch die regelmäßige Bewerbung und den direkten Kontakt werden Kunden einfach zu Käufern.
Wird E-Mail-Marketing marktrelevant bleiben?
E-Mail-Marketing ist und bleibt eine Technologie, die sich bewährt hat und weiterhin eine effektive Online-Marketingstrategie bleiben wird. Obwohl es eine Marketingvariante ist, die eine der ersten im digitalen Zeitalter war, ist es auch heute noch eine der besten Möglichkeiten, um Ihre Zielgruppe direkt anzusprechen und Ihre Marketingziele dadurch langfristig zu erreichen.