SEO Text – die optimale Dichte der Keywörter

Ein erfolgreicher Text soll einen gewissen Mehrwert bieten und gleichzeitig natürlich von den geläufigen Suchmaschinen gefunden werden. Die richtige Keyword-Dichte im SEO Text spielt also eine maßgebliche Rolle.

Erfahrungswerte und die richtige Strategie

Noch vor einigen Jahren war es relativ leicht, Google und Co. zu überlisten und einen Text mit Mehrwert vorzugaukeln. Eine Dichte von 5-10 Prozent war keine Seltenheit. Dieser Faktor ist längst überholt und Webseiten die immer noch “Keyword-Spamming” betreiben, werden oftmals abgestraft und verschwinden in der Versenkung. Heutzutage empfiehlt sich eine spezifische Dichte des exakten Keywords von genau einem Prozent. Das heißt im Klartext : bei 1000 Wörtern sollte der Key nicht mehr wie 10 Male im Text vorkommen. Damit ist es aber nicht getan. Insgesamt ist eine Keyword-Dichte von 2 Prozent optimal. Davon 1 Prozent in der exakten Form und ebenfalls 1 Prozent in abgewandelter Form.

Beispiele und Erklärung

Gehen wir mal von einem Affiliate Keywort wie “Staubsauger Test” (40000 Anfragen im Monat) aus. Die Landing-Page soll angenommen 2000 Wörter aufweisen. Hierbei ist es empfehlenswert den genauen Key “Staubsauger Test” etwa 20 Mal im Fließtext auftauchen zu lassen (inclusive in den Überschriften etc.). Weitere 20 Mal muss der Key in abgewandelter Form erscheinen. Beispiele dafür sind “Staubsauger Tests”, “Test von Staubsaugern” und “Staubsauger Testberichte”. Diese Methode ist konform mit den gängigen Suchmaschinen und erlaubt einen sinnvollen Text mit Mehrwert zu schreiben. Das genau ist das Geheimnis. Übertriebenes Spammen sollten Webseiten-Betreiber lieber lassen. Google erkennt mittlerweile genau, wo der Mehrwert liegt und wo nicht.

Fazit zum Thema

Fassen wir noch einmal zusammen. Im SEO-Text empfiehlt sich eine Keyword-Dichte des genauen Keys von einem Prozent. Ein weiterer Prozent sollte aus Keys in abgewandelter Form bestehen. Damit ergibt sich eine Gesamtdichte von etwa 2 Prozent. Viel mehr ist nicht zu empfehlen, weniger auf gar keinen Fall. Das ist die optimale Keywort-Dichte im SEO Text.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*