Facebook-Werbung – wie finde ich die richtige Ziel­­gruppe?

Facebook bietet gute Bedingungen, damit eine Werbeanzeige so geschaltet werden kann, dass sie von potentiellen Kunden wahrgenommen wird. Denn Facebook kennt seine User und deren Kaufverhalten genau. Mit Audience Insights hat jeder Werbetreibende ein mächtiges Tool an der Hand, um seine Zielgruppe genau zu targetieren.

Audience Insights wertet die Daten aller aktiven Nutzer aus. Um eine für das Produkt passende Zielgruppe anzusprechen, ist es wichtig, entsprechende Eingrenzungen vorzunehmen. Als Erstes sollten diese Eingrenzungen örtlich erfolgen. Für den deutschsprachigen Raum wären das die Länder: Deutschland, Österreich und Schweiz. Für regionale Angebote kann eine noch engere Einschränkung sinnvoll sein. Im Menüpunkt Interessen lässt sich die Gruppe weiter verfeinern. Wenn ich also Sättel verkaufen will, ist es vorteilhaft nur Menschen anzusprechen, die sich für Pferde interessieren. Mit jeder neuen Einstellung passt Facebook die demographischen Daten an.

Diese Daten geben einen guten Einblick darüber, wer meine Käufer sind. Sind es mehr Männer oder Frauen. Wie alt sind sie durchschnittlich? Mit welchen Geräten gehen sie online? Mit zusätzlichen oder ähnlichen Interessen kann diese Zielgruppe in weitere kleine Untergruppen unterteilt werden. Stellvertretend für jede Untergruppe sollten Buyer-Personas erstellt werden. Die Buyer-Persona hilft bei der Anfertigung der Werbeanzeige. Denn wenn ich weiß, wen ich erreichen will, dann fällt es leichter, denjenigen anzusprechen. Dem potentiellen Kunden wird also ein Gesicht gegeben, indem man ihn möglichst genau visualisiert. Aus alle die Pferde mögen und vielleicht einen neuen Sattel brauchen wird ganz konkret Alice, 35 Jahre, Springreiterin, die über ihr Mobiltelefon einkauft. Facebook bietet viele Möglichkeiten zur Auswertung. So kann regelmäßig überprüft werden, welche Buyer-Personas funktionieren, welche Werbeanzeigen noch Optimierungsbedarf haben und was nicht funktioniert.

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