Webseiten Optimierung, oder wie sich das Nutzerverhalten ändert

Ein modernes Unternehmen hat eine Webseite. Das ist ein Fakt, der seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr wegzudiskutieren ist und viele Internetauftritte mittlerer und kleinerer Unternehmen sind auch beinahe schon 10 Jahre alt. Doch seit dieser Zeit hat sich nicht nur die Technik zum Erstellen von Websites deutlich weiterentwickelt, auch das Nutzerverhalten der Besucher, oder potenziellen Kunden hat sich maßgeblich verändert. Die Endgeräte werden immer vielfältiger. Bildschirme sind in einer bunten Vielzahl verschiedener Größen erhältlich, hinzu kommen Tablets und Smartphones. Bereits heute nutzen schon rund 60 Prozent aller Internetuser das Smartphone zur Recherche. (Quelle: http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/). Das stellt große Anforderungen an eine moderne Website.

Responsive Webdesign

Das bewährte Design Motto “Form follows function” wird beim Responsive Webdesign nun endlich auch auf Webseiten und Webshops angewandt. Mittels HTML5 und CSS3 Media-Queries wird das Layout einer Internetseite so flexibel gestaltet, dass sie sowohl auf einem Desktop PC, dem Tablet und dem Smartphone in gleicher Weise in gleicherweise barrierefrei und benutzerfreundlich dargestellt ist. Das bedeutet, dass sie nicht nur in der Optik auf das entsprechende Endgerät ausrichtet, sondern auch auf die unterschiedlichen Funktionen einstellt. So ist es beispielsweise möglich verschiedene Inhalte, wie z. B. größere Grafiken, nur für den PC darzustellen, dafür aber Telefonnummern so einzubinden, dass sie per Touch angewählt werden können. Auch die Darstellung der verschiedenen Buttons passt sich an die Endgeräte an. Ein Touchscreen benötigt andere Voraussetzungen als die bisher übliche Auswahl über die Maus oder Tastatur.

Optimierte Webseiten für zufriedene Nutzer

Die Zeiten, in denen Webseiten mit einer Menge Technik, bunter Bilder und Filmchen begeistern konnten, sind vorbei. Die Besucher haben sich an die vielfältigen Möglichkeiten des Webs gewöhnt und suchen nun rasche und gut aufbereitete Information. Wer auf der Straße steht und mit seinem Smartphone eine bestimmte Seite aufsucht, der will rasch, einfach und ohne Umschweife an sein Ziel kommen. Weitere Informationen über mobil freundliche Websites finden Sie auch bei http://www.webdesignbielefeld.com/.

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*