Onlinemarketing: Mehr als nur SEO
Anzeige
Mit der zunehmenden Bedeutung des internetbasierten Verkaufs ist das Online-Marketing zu einem unverzichtbaren Bestandteil in der Werbung für kleine wie große Unternehmen avanciert. Ohne Online-Shops und userfreundliche Webseiten sind webbasierte Vertriebswege nicht mehr denkbar. Online-Instrumente wie SEO, Google Ads oder Social Media Advertising erhöhen die Reichweite Ihres Angebots, generieren neue Nutzer und steigern die Conversion Rate.
Die Möglichkeiten des Online-Marketing
Im Unterschied zum Marketing in anderen Medien ermöglicht Online-Marketing eine deutlich effizientere Eingrenzung der Zielgruppen. Der Online Auftritt bietet eine individuelle Ansprache Ihrer Zielgruppe. Sie können mit Ihrer Zielgruppe in einen direkten Dialog treten; ein Wechsel des Mediums ist für nicht nötig. Ein Online-Shop erlaubt zudem den unmittelbaren Verkauf von Angeboten Ihres Unternehmens. Der Workflow von der Bestellung bis zur Auslieferung kann vereinfacht und kostengünstig gestaltet werden. Mit erfolgsbasierten Bezahlmodellen lässt sich die Gewinnspanne erhöhen. Nicht zuletzt bietet das Online-Marketing eine sehr genaue Erfolgsmessung, weil jeder Klick erfasst und verarbeitet werden kann.
Die Ziele des Online-Marketing
Um die Instrumente des Online-Marketing gezielt für sich zu nutzen, müssen die Marketingziele sowie die Zielgruppen des Unternehmens bekannt sein. Wollen Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens steigern? Wollen Sie über das Internet verkaufen? Geht es Ihnen um den Außenauftritt Ihres Unternehmens oder wollen Sie Ihre Kunden an sich binden? Klar umrissene Marketingziele sind unabdingbar, wenn Sie die passenden Instrumente des Online-Marketing auswählen müssen.
Ohne eine effiziente Eingrenzung Ihrer Zielgruppe drohen Ihnen Streuverluste und damit unnütze Mehrausgaben. Eine Zielgruppenanalyse führt zu einem besseren Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und damit zu einer gezielten Ansprache potenzieller Kunden.
Die Webseite des Unternehmens
Die Webseite Ihres Unternehmens fungiert als Visitenkarte und zählt zu den zentralen Instrumenten im Online-Marketing. Ein Onlineauftritt ist ohne eigene Website nicht mehr denkbar. Erst eine eigene Webseite eröffnet die Möglichkeit, sich im Internet umfassend zu präsentieren, um potenzielle Kunden von Ihren Produkten und Angeboten zu überzeugen und schlussendlich zum Kauf anzuregen. Die Unternehmenswebseite gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Marketing. Neben Informationen über das Unternehmen zählen Beschreibungen der Produkte bzw. der angebotenen Dienstleistungen, Kontaktformulare sowie Online-Shops zu den maßgeblichen Bestandteilen der Unternehmenswebseite.
Suchmaschinenmarketing
Wer im Internet nach Informationen sucht, greift dafür auf Suchmaschinen zurück. Suchmaschinen dienen einem Unternehmen neben der Verwendung zur allgemeinen Informationsrecherche auch als „Einkaufsinstrument“ für Produkte und Dienstleistungen. Suchmaschinenmarketing vereinigt zwei Aspekte: Das Index-Listing sowie bezahlte Suchmaschinenwerbung. Index-Listing bezeichnet die Position Ihres Unternehmens in der Trefferliste der Suchmaschine. Über eine Suchmaschinenoptimierung („Search Engine Optimization“, kurz SEO) können Sie es einrichten, dass Ihre Webseite eine möglichst hohe Platzierung in der Trefferliste einer Suchmaschine erreicht. Eine wichtige Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung ist die Suchmaschinenwerbung („Search Engine Advertising“, kurz SEA). Dabei wird das sogenannte Keyword-Advertising eingesetzt, bei dem eine Webseite zielgerichtet mithilfe bezahlter Suchmaschineneinträge beworben wird.
Shopify
Immer mehr Betreiber von Online-Shops migrieren ihre Webseite auf die E-Commerce-Plattform Shopify. Die Migration bietet Ihnen einen Weg, mehr Traffic auf Ihrer Webseite und damit mehr Umsatz zu generieren. Eine Shopify Agentur bietet Ihnen Unterstützung beim Aufbau Ihres Online-Shops. Die Experten helfen Ihnen beim Shop-Setup, der Entwicklung von Design und Shopify-Themes als auch der Daten-Migration Ihrer Webseite.