Content-Diebstahl: So gehst Du dagegen vor
Wenn Du im Internet erfolgreich sein möchtest, ist hochwertiger Inhalt unverzichtbar. Allerdings ist nicht jeder bereit, die Arbeit selbst zu erledigen, und greift stattdessen oft unverfroren auf Inhalte anderer Seiten zurück. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du Dich gegen Content-Diebstahl wehren kannst.
Content-Diebstahl – was ist das eigentlich
Content-Diebstahl ist die Praxis, Inhalte zu stehlen, die von anderen Personen oder Unternehmen veröffentlicht wurden, häufig im Online-Bereich wie Websites und Apps, unabhängig davon, ob es sich um E-Commerce, redaktionelle Beiträge oder Kleinanzeigen handelt. Das Ziel besteht in der Regel darin, den Duplicate Content wiederzuverwenden, um den Datenverkehr und möglicherweise die Werbeeinnahmen zum eigenen Vorteil zu erhöhen.
Qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, erfordert jedoch viel Arbeit und ist mit Kosten verbunden. Das Stehlen von Inhalten scheint dagegen der einfachere Weg zu sein. Sobald sich die Gelegenheit bietet, zögern unlautere Akteure nicht, die Arbeit anderer zu kopieren und den Duplicate Content für ihre eigenen Zwecke zu nutzen.
So erkennst Du Content-Diebstahl
Wenn Du den Verdacht hast, dass Deine Online-Inhalte ohne Erlaubnis kopiert werden, gibt es verschiedene Tools und Methoden, die Du nutzen kannst, um zu überprüfen, ob Deine Inhalte tatsächlich ohne Deine Zustimmung anderweitig veröffentlicht werden.
Eine Möglichkeit besteht darin, einen einzigartigen Textausschnitt bei Google Alerts zu hinterlegen. Google wird Dich dann automatisch benachrichtigen, falls genau dieser Ausschnitt an anderer Stelle publiziert wird. Auch die Google-Bildersuche kann genutzt werden, um gezielt gegen Foto-Diebstahl vorzugehen. Diese Services sind kostenlos. Copyscape bietet eine speziell für diesen Zweck entwickelte Alternative. Deren Copysentry-Service überwacht das Internet nach Duplikaten Deiner Inhalte und informiert Dich per E-Mail, sobald solche gefunden werden.
Wie kann man gegen Content-Diebstahl vorgehen?
Wenn Du feststellst, dass Deine Online-Inhalte ohne Deine Erlaubnis auf einer anderen Website verwendet werden, liegt es in Deiner Verantwortung, diese Inhalte entfernen zu lassen.
1) DMCA-Löschungsantrag einreichen
Zuerst solltest Du ein Tool wie ICANN verwenden, um herauszufinden, welche Firma die Website hostet, die Deinen Inhalt kopiert hat. Dies wird Dir helfen, die Kontaktinformationen dieser Firma zu finden, damit Du weißt, an wen Du Deine Abuse-Meldung zur Entfernung richten musst. Beachte, dass DMCA-Anfragen hauptsächlich für Websites gedacht sind, die in den USA gehostet werden. Wenn die Website in einem anderen Land gehostet wird, kann ein anderes Vorgehen erforderlich sein.
2) Kontaktiere den Betreiber der Webseite.
Auch wenn es auf den ersten Blick aussichtslos erscheint – vielleicht weiß der Betreiber bereits, dass er Deine Inhalte verwendet hat – ist es wichtig, damit anzufangen. Beginne mit einer freundlichen Bitte um Entfernung. Achte darauf, dass Du Dich in Deiner Nachricht klar ausdrückst. Auch wenn dieser Versuch erfolglos bleibt, ist es hilfreich, wenn Du den Versuch einer direkten Kontaktaufnahme dokumentieren kannst.